Samstag, 25. Februar 2012

Idee

Seit ich vor Jahren für einen finanziell potenten Kunden eine Jakobspilger Statue in Sandstein meisseln durfte spukt mir die Pilgerfahrt bzw. -wanderung nach Santiago im Kopf herum. Als alter Wanderreiter dachte ich zuerst, das wäre sicher ein toller Ritt dahin, aber je länger ich mich mit dem Thema befasst habe, desto mehr wurde mir bewußt, dass man sowas zu Fuß machen müsste. Natürlich nicht  die kurze Version auf dem Camino Frances sondern von zu Hause aus - ganz wie die Leute im Mittelalter. Die Jahre gingen ins Land, wir bekamen 3 gesunde Kinder, die Freizeit wurde immer knapper. Das Vorhaben wurde immer nach hinten verschoben- wenn man mal flotter Rentner ist...  doch halt- habe ich die Garantie jemals ein flotter Rentner zu werden? Wer weiß das schon!?   Eines Morgens im März 2009 sage ich zu meiner Frau Steffi - wir marschieren diesen Sommer einfach mal los- soweit wir eben kommen. Ich muß dazu erwähnen: unsere Kinder waren zu diesem Zeitpunkt noch relativ klein, die Greta war gerade 2,5 Jahre alt. Und was sagt meine Frau? - O.K. !  Stopp- eigentlich müssen Ehefrauen die Männer von spinnigen Ideen abhalten- aber sie meint nur- o.k. versuchen wirs. Den ganzen Vormittag spukt mir diese Schnapsidee im Kopf herum, ich steh in meiner Werkstatt an einem Stein und überlege hin und her, wie das funktionieren soll, als im Radio die Meldung vom Amoklauf in Winnenden gebracht wird. In diesem Moment ist für mich klar, dass wir mit unseren Kindern nach bzw. zumindest in Richtung Santiago de Compostela wandern werden. Ein Projekt gemeinsam als Familie durchziehen, viel Zeit gemeinsam verbringen und auch mal an Grenzen kommen. Genau an diese Grenzen kommen wir jetzt in der Planungsphase schon- wie das ganze Gepäck transportieren? Greta braucht noch Windeln, die Klemens braucht noch Windeln für die Nacht; was wenn die Kinder nicht laufen wollen, können die Kinder überhaupt soweit laufen? Die Lösung von einigen Fragen lautet - Packpferde. Unsere 2 Stuten stehen mehr rum, als dass sie was tun müssen, die könnten das gesamte Gepäck und obendrauf noch die müden Kinder .
Im Vorfeld werden große Packtaschen gekauft, welche über einen normalen Westernsattel passen.
Die Route steht recht schnell- der Jakobsweg Rothenburg o.T.-Rottenburg/N. soll es sein, denn der führt hier ganz in der Nähe vorbei.
http://www.occa.de/Jakobsweg/Rothenburg-Rottenburg/weg1-a.htm
 http://www.occa.de/Jakobsweg/Rothenburg-Rottenburg/weg1-a.htm

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen